Sandra Link

Natel: 079 407 04 05


Gründerin und Inhaberin der Hundeschule gooddog, Certodog-Hundeinstruktorin HIK1, Hundeausbilderin nach §15 und §16 HuV Kanton Zürich (Welpen, JHK, EZK), Übungsleiterin Welpenprägung und -sozialisierung VSH, NHB-Fachperson Certodog, Treuhänderin mit eidg. Fachausweis

Kantonale Bewilligung Junghunde-/Erziehungskurse: ZH-HAB-0008-220819
Kantonale Bewilligung Welpenförderung: ZH-HAB-0177-230629


Seit 23 Jahren bilde ich Hunde aus. Sei es im Verein, wo ich auch während 3 Jahren Spartenleiterin Begleithund bzw. Technische Leiterin und Vorstandsmitglied war, oder in meiner im Jahre 2007 gegründeten Hundeschule gooddog.

 

Seitdem ich Hunde habe, bilde ich mich intensiv weiter. Im März 2003 konnte ich mit Erfolg den Lehrgang Hundeinstruktorin 1 der Certodog (2. Staffel) abschliessen. Im Dezember 2008 erlangte ich vom BLV die Zertifizierung Hundehalter gemäss TSchV Art. 68 auszubilden und führte als Erste schweizweit die oblig. Hundekurse durch. -> Medienecho 

 

Keine Hundesendung, keine Hundezeitschrift, kein Hundebuch, kein Hundevideo/-DVD ist vor mir sicher. Der Hund prägt meinen Alltag; er ist mein Hobby, meine Arbeit, meine Erfüllung und meine Berufung. Da ich weiss, dass niemand je ausgelernt hat, bilde ich mich stetig weiter und nehme mehrmals pro Jahr an Kursen, Seminaren und Webinaren teil (siehe unten). 

 

Meine Hunde:

Ich bin mit vielen Kleintieren (Hamster, Schildkröte, Vögeln, Katze) aufgewachsen. Aber erst 1997 erfüllte sich der sehnlichste Wunsch meines Mannes und mir und Zipo, ein Groenendael zog bei uns ein. Ich war gleich Feuer und Flamme für den Hundesport und so besuchte ich mit Zipo intensiv die Hundeschule und war rund eineinhalb Jahre später Trainerin im Hundesport-Verein. Leider erkrankte Zipo im Alter von 1,5 Jahren an vererbter Epilepsie und mit 4 Jahren mussten wir ihn schweren Herzens von seinem Leiden erlösen. Diese heimtückische Krankheit und ihr schreckliches Erscheinungsbild hat ein grosses Trauma bei mir ausgelöst, das mich noch heute verfolgt.

 

Einige Monate später zog Nexo ebenfalls ein Groenendael bei uns ein. Nach anfänglichen Schwierigkeiten erfüllte er alle meine hundesportlichen Träume und so erreichten wir Begleithund 3 inkl. Teilnahme an den Schweizermeisterschaften der Belgischen Schäferhunde. Gleichzeitig konnte ich ihn bis zu Obedience 2 ausbilden. Im Anschluss trainierten wir Sanitätshund bis zur Stufe 2, was Nexo mit grossem Eifer ausführte. Das war die Hundesportart, die wie für meinen grossen Krieger geschaffen war und die ihn überaus glücklich machte. Nach einem Unfall hatte er Probleme mit seinem Rücken und wir beendeten seine Hundesportkarriere. Trotz körperlichem Handicap erreichte er glückliche 13,5 Jahre.

 

2007 holte ich Zeven mit dem Flieger aus Dänemark. Sie war – nun ja sagen wir mal – nicht so pflegeleicht und hatte ganz klare Ansichten wie andere Hunde sich zu verhalten hatten. Nichts desto trotz liebte ich sie innig. Und auch mit ihr erreichte ich Begleithund 3 inkl. Teilnahme an den Schweizer Meisterschaften der Australian Shepherds. Anschliessend arbeiteten wir ebenfalls im Sanitätshund und Hoopers. Am meisten genossen wir aber allerlei Wanderungen und Badeausflüge. Trotz zweier Vestibularsyndrome war sie bis ins hohe Alter fit und überaus schön. So wurde sie 2 Jahre in Folge Beste am Altersfrischewettbewerb (13+ & 14+). Die gemeinsame Zeit mit einem geliebten Hund ist immer zu kurz; sie wurde 14,5 Jahre alt.

 

2015 adoptierten wir Vasco, ein Malinois aus dem Tierschutz, der während 11 Jahren als Drogen- und Sprengstoffspürhund in Frankreich diente. Nachdem sein Körper von der Arbeit zerschleisst war, sollte er eingeschläfert werden. Das konnte ich natürlich nicht zulassen und so zog er mit 11,5 Jahren bei uns ein. Er hatte – für einen Malinois eher untypisch – eine grosse Sanftmut und Friedfertigkeit. Er liebte einfach alle Hunde und Menschen! Da sein gesundheitlicher Zustand sehr schlecht war, dachten wir, dass er nicht so lange leben wird und genossen jeden Tag mit ihm und er mit uns. Wir durften ihn schlussendlich 3,5 Jahre bei uns haben; ein Tag vor seinem 15. Geburtstag verstarb er.

 

2021 zog LuCy, ein Silken Windsprite ein. Sie ist so ein süsser, immer gutgelaunter und witziger Hund. Wir geniessen ihre lustige und anhängliche Art. Wenn sie bei einem ist, kann man einfach keine schlechte Laune haben!


Weiterbildungen

2021 Celina del Amo: Aus dem Nähkästchen geplaudert (Webinar)
2021 Nadine Ammann, Gabriela Leuenberger, Dr. med.vet. Christina Sigrist: Welpen-Beobachtungs-Seminare
2021 Tierheilpraxis Rita Niederberger: Hausapotheke für den Hund
2021 Zürcher Tierschutz: Web-Vortrag Haustier-Vorsorge
2021 Ádám Miklósi: Was verstehen Hunde von unserer Sprache? (Webinar)

2021 Celina del Amo: Troubleshooting in der Welpenzeit

2021 Dr. Esther Schalke (SUST): Antijagd-Training (Halbtages Live-Webinar)

2020 SC-Akademie, Simone Colpi: Welpenkurse - Spielen vs. Erziehung

2020 Hundekongress: Stay@Home Online-Hundekongress

2020 SinTakt/Kynobalance: Vortrag Koordinationstraining für Welpen und Junghunde

2019 Hundekongress: 35 Experteninterviews/50 Std. Videomaterial mit Top-Speakern aus der Hundeszene

2019 Iréne Julius: Training und Alltag mit reaktiven Hunden

2019 Celina del Amo, Weiterbildung Welpengruppenleiterin

2018 Katrin Scholz, SinTakt: Konsequent sein - konsequent handeln

2017 Certodog: NHB-Fachperson

2017 Sonja Doll SUST: Ausdrucksverhalten beim Hund

2016 NetAP - Network for Animal Protection: Erste Hilfe für Hunde und Katzen

2016 Angelika Lanzerath: Praxisseminar Mehrhundehaltung

2015 Daniel Jung: Hund und Recht

2015 SKG Zürich: 2-Tagesseminar zum Thema Strassenhunde

2015 Antonia Hutmacher: Tier-Shiatsu Workshop

2015 Irène Julius: Praktische Inhalte der Inhalte von Welpenstunden

2015 Fachvortragsreihe: Wichtige Dinge rund um den Welpen aus der Sicht der Tierärztin, der Verhaltensmedizinerin und des Hundesalons

2015 Melanie Schauer: Lebe deinen Hund, Zurück zum Ursprung 1.0

2014 Thomas Baumann: "Was Hündchen nicht lernt" Welpen-Seminar

2014 Lotta Linusson: Obedience-Seminar

2014 Ulrike Seumel: Spielverhalten von Hunden erkennen und verstehen (Webinar)

2013 Eva Holderegger Walser/Doris Walder: Hunde-/Welpenanalyse (Puppy Puzzle)

2013 Tanja Bauer/Claudia Himmelsbach: Online-Kurs Nadac-Hoopers

2013 Anton Fichtlmeier: Themenabend "der Hund an der Leine"

2013 Dr.med.vet. Patrick Jordan: Osteopathie beim Hund

2011 Uwe Friedrichs, Teamcanin: Tagesseminar Welpen und Junghunde

2011 Verband Schweizer Hundeschulen VSH: Lehrgang Übungsleiter Welpenprägung und -sozialisierung

2011 IG-SKN: Fachtagung für SKN-Ausbildungspersonen

2011 Dr.med.vet. Linda Hornisberger (Pro Junghund): Der erwachsene Hund auf dem Welpenplatz

2010 Christoph Meyer/Jakob Ammann (IGZ): Wie beurteilen Prüfungsrichter die gezeigten Arbeiten?

2010 Prof. Dr. Udo Ganslosser: Aggression beim Hund

2010 Denise Nardelli: Tricks und kreatives Klickern

2009 Sonja Doll, Certodog: Spielen mit dem Hund

2009 NOV, Sonja Bauer: Gegenstandsrevier-Kurs

2008 Certodog: Intensivwoche Sachkundenachweis

2008 Bernd Föry: 2-tägiges Fährtenseminar

2008 Renate Wägelein: 2-tägiges Obedienceseminar

2008 NOV, Sonja Bauer: Apportieren, Unterordnung

2008 NOV, Kathrin Widmer: Fährtenkurs

2008 Oskar & Jeannine Tschupp: Obedience-Camp Zeven of Nine

2008 8. internationaler Hundezüchterkongress 2008: diverse Themen

2007 Anton Fichtlmeier: "Zur Ruhe reizen" mit der Reizangel

2007 Dr. Stephan Gronostay: Der hyperaktive und übererregbare Hund – Ursachen und Trainingswege bei Störungen der Erregungskontrolle

2007 Health Balance: Vom Welpen zum Hund in Balance

2007 Dorothee Schneider: Mentaltraining im Hundesport

2007 Nina Miodragovic: Clickerkurs

2007 7. internationaler Hundezüchterkongress 2007: diverse Themen

2007 Prof. Dietrich Ungerer: Stress und Gefahrenverhalten bei Polizei- und Rettungseinsätzen

2007 Dr. Esther Schalke: Stress beim Hundeführer und Hund

2007 Anton Fichtlmeier: Kontakthalten des Hundes fördern

2006 David Appleby: Tierschutzgerechtes Ausarbeiten von unerwünschtem Jagdverhalten

2005 Dr. Renate Jones-Baade: Ist aggressives Verhalten beim Hund "heilbar"?

2005 Erwin Patzen: FH97-Aufbaukurs

2004 Berlowitz/Weidt, Kynologos AG: Neues zum Verhalten des Hundes

2003 Renate Wägelein: Mentaltraining im Hundesport

2002-2003 Certodog: Hundeinstruktor-Basiskurs HIK1

2002 Balance Hundeausbildung. Clickertraining-Einführungskurs

2002 Dr. Gabrielle Brunner: Betreuung des Sporthundes

2001 Linda Hornisberger: "Prevent a bite"

2001 Isabella Schmid: Unterordnung mit dem Clicker

1997- 2001 Diverse und TKGS:

Clickertraining-Einführungskurs, diverse Kurse Unterordnung/Führigkeit, Welpen-/Junghunde-Aufbau, Prüfungs-Vorführung, Sachenrevier, Prüfungsleiterkurs