Welpenschule



In den ersten Wochen nach dem Einzug des Welpen in sein neues Zuhause legst du den Grundstein für das spätere Zusammenleben und seine künftigen Verhaltensweisen. Wir helfen dir dabei deinen Welpen optimal aufs Leben vorzubereiten und darum stehen die Förderung des Selbstvertrauens und der Aufbau der Bindung zwischen Welpe und HundehalterIn im Vordergrund. Denn Vertrauen ist die Voraussetzung für eine enge Bindung zwischen Hund und Besitzer. Damit dies gelingt unterstützen wir dich darin deinen Welpen konsequent und dennoch liebevoll zu erziehen, ihn massvoll zu fördern, ihm Regeln und Grenzen aufzuzeigen und seine Verhaltensweisen wahrzunehmen, kennen- und verstehen zu lernen. Indem wir behutsam seine Belastbarkeit trainieren und sein Gleichgewichtsgefühl schulen, steigern wir sein Körperbewusstsein, so dass sein Selbstvertrauen steigt und er künftige Herausforderungen meistern kann. Wir arbeiten in mehreren, kleinen Gruppen (maximal 5 Welpen pro Trainerperson) und lassen die Welpen ihrer Grösse und  ihrem Entwicklungsstand entsprechend miteinander spielen. Und wir gestalten die Lektionen so, dass die Welpen auch Ruhe und soziale Kompetenz erlernen. 

Jeweils am 1. Samstag im Monat wohnt Dominic Elfner den Welpenlektionen bei und macht Fotos von den Welpen, die auf Wunsch bei ihm erworben werden können. 


Dieser Kurs richtet sich an:

Alle Welpen - egal welcher Rasse - 10. bis 16. Lebenswoche, die sich mind. 5 Tage zu Hause eingelebt haben 


Obligatorisch für:

Im Kanton Zürich müssen alle Hunde, die nicht als kleinwüchsig gelten, eine kantonal anerkannte Ausbildung absolvieren. Ein Hund gilt – unabhängig von Grösse oder Gewicht – nur dann als kleinwüchsig, wenn beide Elterntiere nachweislich kleinwüchsig sind.  Die obligatorischen Kurse absolvieren muss die Person, die bei Amicus als HundehalterIn eingetragen ist!  -> oblig. Hundekurse


Empfehlung:

Damit du gut vorbereitet bist bevor der Welpe bei dir einzieht, empfehlen wir den Besuch des Hundehalter:innen-Theoriekurses.

Ab November 2024 treffen wir uns zusätzlich zu Abenteuer-Welpenstunden in der Bläsimühle. Weitere Informationen -> Welpentreffs


Kursthemen:

Sozialisierung auf Umwelt und Artgenossen

Umwelt erkunden und erleben, Ängste abbauen, Gewöhnung an optische, akustische und taktile Reize

Förderung der motorischen und geistigen Entwicklung des Welpen

Stärkung seines Selbstbewusstseins und Festigung seiner Umweltsicherheit

Erwünschtes Verhalten erkennen und verstärken

Geschulte Anleitung in der liebevollen und konsequenten Früherziehung

Aufbau Bindung und Vertrauen zum Hundehalter

Kontakt und Spiel mit gleichaltrigen Artgenossen

Wahrnehmung und Umsetzung der Pflichten als Hundehalter
Fachgerechte Informationen und Tipps für die Welpenbesitzer (Stubenreinheit, Fütterung, Alleine lassen etc.)
Beantwortung Ihrer persönlichen Fragen



Kurszeiten:

Samstags, 11.00 - 12.00 Uhr - alle Rassen willkommen

Einstieg ist wöchentlich möglich

Genügend freie Plätze




Kurskosten:

CHF 40.00 pro Lektion

Falls nicht mind. 4 Lektionen besucht wurden und eine Bescheinigung gewünscht wird, zusätzlich Fr. 20.00.

Bitte vor Kursbeginn Bar


Administratives:

Bitte maile uns nach der Anmeldung folgende Dokumente:

Vorder- und Rückseite deiner ID oder eines anderen amtlichen Ausweises

Impfbüchlein des Hundes (Seite mit den Impfungen und mit der Chip-Nummer)


Wichtig:

Dem Welpen bitte ca. 3 Std. vorher keine grosse Mahlzeit mehr anbieten.

Der Welpe muss geimpft, entwurmt und gesund sein (kein Durchfall, Erbrechen, Husten oder Hinken)


Begleitpersonen:

Begleitpersonen sind erlaubt. Kinder sind entsprechend zu beaufsichtigen. 


Schnupperlektion:

Damit du dir vor der definitiver Teilnahme mit deinem Welpen ein Bild von unseren Welpenlektionen machen kannst und dich von Anfang an bei uns wohl fühlst, darfst du jederzeit als Gast an unseren Welpenlektionen teilnehmen - ohne Hund. 


Kursleitung:

Simone Furrer, Mirjam Schärer, Sandra Link, Rico Ammann 


Kursort:

Trainingsplatz gooddog, alte Freudwilerstr. 10 und höher (am Waldrand), Freudwil

Für die Welpenschule darfst du direkt zum Hundeplatz hochfahren. Biege beim Restaurant Blume ab und fahre langsam und vorsichtig den Weg hinauf. Parkiere Platz sparend auf dem Kiesgelände bei der Reithalle entlang des Aussenzaunes oder am Waldrand, so dass noch ein Traktor passieren kann. Bitte betrete sobald wir dich dazu auffordern mit angeleintem Welpen den Hundeplatz und leine ihn erst ab wenn wir dich dazu auffordern.

Die Lektionen finden bei jeder Witterung draussen statt. Bitte plane für die Anreise ausreichend Zeit ein -> entspannt und pünktlich fängt die Stunde einfach besser an! 

Für die Welpenschule ist die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht angebracht, da die Welpen sonst zu lange belastet sind. 


Mitbringen/Ausrüstung:

Führleine (keine Roll- bzw. Flexileine)

Der Welpe sollte ein gut bzw. eng sitzendes Halsband tragen, auch wenn er zusätzlich ein Gstältli trägt.

kleine, weiche Belohnungshappen (Wurstruggeli geviertelt, Wienerli halbiert, vakuumverpackte kleine Hundesnacks oder ähnliches)

Falls es regnet: ein Frotteetuch um den Welpen während und am Ende der Stunde trocken reiben zu können



Ich bin bestürzt und auch wütend über das in der SRF-Dokumentation gezeigte Ausmass der Welpenmafia. Und darum möchte ich – Sandra Link, mit meiner Hundeschule gooddog ein Zeichen setzen und die katastrophale Zalando-Welpenkauf-Mentalität nicht mehr – auch nicht indirekt - unterstützen.

Die WelpenkäuferInnen sollen sich bewusst sein, dass sie durch die Bestellung eines Welpen im Internet, diesen Markt erst ermöglichen und damit immer noch mehr Hunde leiden. Sowohl auf dem stundenlangen Transport mit zum Teil erst 8 Wochen, als auch an den eingeschleppten Krankheiten und der fehlenden Prägung. Im schlimmsten Falle landen sie sogar im Spital und versterben qualvoll. Auch die ganze Familie, die den Hund eigentlich liebt, leidet unter diesen Umständen. Die Menschen meinen es zwar gut, handeln aber aus Unkenntnis und Uninformiertheit absolut naiv! Nachdem man sich diese Dokumentation angeschaut und das Leiden dieser Tiere gesehen hat, kann man keinen Hund von solch einem dubiosen Ort mit zweifelhaften Papieren bestellen! Das ist reine TIERQUÄLEREI und wer Tiere liebt, kann das einfach nicht unterstützen.

Und deshalb sind ab sofort bei gooddog keine Welpen mehr aus Slowakei, Rumänien, Ungarn, Polen etc. (aus zweifelhafter Herkunft und/oder zweifelhaften Papieren z.B. von Elitdog) in unserer Welpenschule zugelassen.

Der Welpenhandel und das egoistische, unempathische Handeln von Händlern und Käufern muss endlich aufhören!

Ich möchte hier ganz klar Stellung beziehen, auch auf die Gefahr hin, bei einigen Käufern auf Unverständnis zu stossen.
-> SRF-Dokumentation "Auf der Spur der Hunde-Dealer"

-> Reportage Martin Rütter


Die Anmeldung ist verbindlich und wird dir per Email bestätigt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt. gooddog behält sich vor, angemeldete Personen ohne Angaben von Gründen abzuweisen, falls notwendig Lektionen zu verschieben, zu annullieren, den Kursort zu ändern oder die Kursleitung zu wechseln, wobei die Kursteilnehmer rechtzeitig informiert werden. 

Die Lektionen finden bei jeder Witterung draussen statt. Bitte erscheine rechtzeitig. Falls du verhindert bist musst du dich unbedingt telefonisch abmelden (Telefon 079 948 10 15). Solltest du unentschuldigt fehlen oder dich nicht 48 Stunden vorher abgemeldet haben, schuldest du das Kursgeld trotzdem, welches in der nächsten Lektion einkassiert wird oder zu überweisen ist. 

Die Hunde sind an der Leine zu führen. Der Trainingsplatz darf erst auf Einladung der Kursleitung betreten werden. 

Allgemeine Geschäftsbedingungen 


Unsere Buchempfehlungen:



Download
«Hundum» mobil und sicher dabei
Quelle: Erschienen im «Schweizer Hunde Magazin» Nr. 2/20, Autorin: Anna Hitz
36-40_Hundetransport.pdf
Adobe Acrobat Dokument 981.0 KB

Ein Welpe kommt ins Haus...

Informativer Link einer befreundeten Züchterin von Zwergpinschern:

 

Hunde empfinden streicheln im Training in der Regeln NICHT als Belohnung: