Sabrina Maffi

Natel: 079 827 85 22


Welpen-, Junghunde- und SKN Trainer nach NF Footstep, Hundeausbilderin nach §15 und §16 HuV Kanton Zürich, zertifizierte Hunde Ernährungsberaterin nach Heidi Herrmann
Kantonale Bewilligung Junghunde-/Erziehungskurse, Welpenförderung: ZH-HAB-0653-250201


Tiere, allen voran Hunde, begleiten mich schon mein ganzes  Leben. Aufgewachsen mit Peggy, einem Appenzeller-Mix sowie Dreamy einer Husky /Bergamasker-Dame, durfte ich von Kindesbeinen an erleben wie viel die Hunde uns zu sagen haben und wie sie unser Leben mit Farben füllen können.

Ares, mein erster «eigener» Hund, ein Labrador/Schäfer Mix hat mir den Einstieg in die Welt der Hundehalter so einfach gemacht und mir so viele Fehler verziehen. Er hat in mir den Samen gepflanzt aus dem heute ein kleines Hundetrainerpflänzchen gewachsen ist. 2013 musste ich ihn krankheitshalber schweren Herzens ziehen lassen. 
Für mich war klar, es gibt nicht sofort wieder einen Hund, denn keiner hätte meinem Seelenhund das Wasser reichen können. Gleichzeitig wollte ich in meinem Leben Hunde nicht missen müssen. Dies war die Initialzündung für meine Hundetrainer-Ausbildung in Maienfeld 2015.
2 Jahre später, 2017 habe ich meine Ausbildung abschliessen können und durfte erstmals hochoffiziell auch die obligatorischen, kantonalen Kurse durchführen. 
2016 trat ein ganz spezieller Hund in mein Leben. Fire, ein AM-Staff/Podenco Rüde, suchte ein neues zu Hause, weil meine Mutter krankheitsbedingt in ein Pflegeheim ziehen musste. Mit seiner zurückhaltenden Art und seiner latenten Unsicherheit hat er mich gelehrt, mich zurück zu nehmen und für ihn gleichzeitig klar die Führung zu übernehmen. Manchmal ein Drahtseilakt aber wahnsinnig bereichernd. 2018 kam dann der Abschied von Fire nach kurzer, plötzlicher Krankheit. 

2 Monate später, aus dem hellheiteren Nichts, guckte mich mein «Bubibär» Ares (Name hatte er bereits) aus dem Laptop-Bildschirm an und war auf der Suche nach einer neuen Bleibe. Der damals 3-Jährige Rottweiler stand mitten im Saft und hatte noch ganz viel bunte Knete im Kopf. Ein willensstarker kleiner Dampfhammer mit ziemlich grossem Ego und vielen Flausen im Kopf. Heute sind wir ein Dreamteam. Viele, viele Flausen sind Geschichte und wir geniessen die gemeinsame Zeit mit Zugsport (Dogscooter), Mantrailing und langen Spaziergängen. 
Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei gooddog und die vielen neuen Erfahrungen und Eindrücke die ich sammeln werde.


Weiterbildungen

September 2023: 2-Tages-Seminar Tiergeschützte Intervention für Hundetrainer, Christel Löffler
September 2023: 2-Tages-Seminar Hinterm Tellerrand gehts weiter, Normen Mrozinski
August 2023: 2-Tages-Seminar Blind Date mit deinem Hund, Anita Balser
August 2023: 1 Woche HTS-Training im Bayrischen Wald

April 2023: 2-Tages-Seminar Körpersprache und Ausdrucksverhalten Hund-Hund/Mensch-Hund, Frauke Loup

Februar 2023: Webinar "Hundetraining auf sozialer Ebene", Normen Mrozinski
Oktober 2022: Webinar "Gefährliche Aggression"/wenn Hunde zur Gefahr werden, Gerd Schuster
August 2022: 1 Woche HTS-Training im Bayrischen Wald
Juli 2022: Webinar Statusaggression/sie sind unter uns, Vanessa Bokr 
Juni 2022: Arbeit mit aggressiven Hunden, Normen Mrozinski (5 Tage Praxisworkshop)

April 2021: Webinar, Leinenpöbler, Susie Last

April 2021: Webinar, Voran oder hinterher? Bedeutsamkeit von Führung für Hunde und ihre Menschen, Susie Last

März 2021: Webinar, Und was ist mit der Schilddrüse? Sophie Strodtbeck

März 2021: Webinar, Kommunikation statt Eskalation, Vanessa Bokr & Sonja Klugmann

April 2020:  Welpen bedarfsdeckend füttern, Heidi Herrmann

Januar 2020: Roh füttern und kochen, Heidi Herrmann

November 2019: Ernährungsberater für Hunde, Heidi Herrmann

Juli 2019: Entwicklungsphasen und ihre Grenzen, Sophie Strodtbeck & Harry Meister

Mai 2019: Ernährung und Verhalten, Sophie Strodtbeck

Mai 2019: Rassetypische Verhaltensweisen, Sophie Strodtbeck

September 2017: SuFiBri Suchen finden bringen, NF Footstep

Januar 2017: Stages of Life: Die Jüngsten und ihre Bedürfnisse, NF Footstep

November 2016: SKN Trainer, NF Footstep

Januar 2016: Stages of Life: Die Jüngsten und ihre Bedürfnisse, NF Footstep

Dezember 2015: SKN Theorie, NF Footstep

November 2015: Ganzheitlichkeit im Zusammenleben mit Hunden, Sally Askew

Oktober 2015: Train the Trainer-gelebte Methodik/Didaktik, NF Footstep

Oktober 2015: Hund und Recht, NF Footstep

Mai 2015: NF Welpen und Junghundeleiter-Ausbildung

Januar 2015: Nothelferkurs für Hunde, NF Footstep