Manuela Keller

Natel: 079 379 82 04


Hunde(sport) - ein Lebenstraum

 

Aufgewachsen mit einem Kater, welchen ich natürlich von ganzem Herzen liebte, träumte ich als Kind und Jugendliche von meinem eigenen Hund. Jenem Kameraden, der mit mir durch Dick und Dünn gehen würde, mir niemals von der Seite weichen würde und mit dem ich Pferde stehlen könnte. Tja, mir ging es wie so Vielen vor mir: ich musste warten, bis es im Erwachsenenalter soweit war und die Lebensumstände für das Abenteuer Hund endlich stimmten!

 

Im 1992 zog Yannik am Wupplis bei uns ein. Ein Flatcoated Retriever Rüde, welcher mir, was ich damals natürlich noch nicht wusste, die Türe zur Hundesportwelt weit auftun würde. Mit ihm zusammen erlernte ich das Einmaleins für Begleithunde. Angeführt durch kompetente Kursleiter, erarbeiteten wir uns auch das BH3 und durften unser Können auch an zwei Schweizer Meisterschaften unter Beweis legen. Unvergessen bleibt dabei natürlich der zweite Rang an der SM 1997.

 

Zum Obedience kam ich mit Kiran, meinem NSDT Retriever Rüden und später auch mit Taiowa, meiner Tollerhündin. Nach vielen Jahren im BH wollte ich neue Luft schnuppern und mit meiner Affinität für Unterordnung gefiel mir das OBE natürlich von Anfang an sehr gut. Mit Kiran und Taiowa trainierte ich einige Jahre mit viel Freude an der im Obedience eigenen Präzision, auch wenn die Lust auf Prüfungen da nicht mehr im Vordergrund stand. Es war die Hundesportvielfalt, die mich immer mehr begeisterte. Wir lernten das Longieren, fassten Fuss im RallyObedience und hatten viel Spass am Erarbeiten von kleinen Tricks. Seit 2019 Jahr hat mich zusätzlich das Hoopers Fieber gepackt. Eine Führsportart, die mich vor komplett neue Aufgaben stellte und meiner Rennsemmel Taiowa die Möglichkeit gibt, zu powern und doch geführt durch einen Parcours zu rauschen. Lebensfreude pur! Angeleitet über viele Jahre wurde ich immer wieder von lieben Menschen und kompetenten Kursleitern. Keine Selbstverständlichkeit - deshalb bin ich dafür allen sehr, sehr dankbar!

 

Kiran und Taiowa entwickelten sich zusammen zu unserem Dreamteam und wir durften 2017 und 2019 zwei Würfe von ihnen grossziehen. (www.passionandfire.ch) Ein weiterer Lebenstraum der sich für uns erfüllte. 9 Welpen zogen in die Welt hinaus und wir freuen uns sehr darüber, dass wir alle regelmässig sehen und wir ihre Entwicklung miterleben dürfen.

Im Mai 2021 zog nun Kirans und Taiowas Enkeltochter Chiara bei uns ein. Eine kleine Wilde, die sich aber doch ab und zu die Zeit nimmt, das Hirn einzuschalten. Wir sind gespannt, wie sich die kleine Lady entwickelt und welchen Weg wir mit ihr zusammen gehen werden.

 

Zwischen 2014 und 2019 leitete ich über fünf Jahre eine tolle Gruppe im RallyObedience und entdeckte dabei wieviel Freude es mir macht, die Passion und das Wissen weiterzugeben und Mensch-Hundeteams zu fördern. Seit Sommer 2019 habe ich bei gooddog ein wunderbares Zuhause gefunden, wo ich meine Leidenschaft für den Hundesport an Interessierte weitergeben darf. Mit RallyObedience, BHO (einer Mischung aus Begleithunde- und Obedience Übungssequenzen) und der Freifolge darf ich drei Kursthemen anbieten, die mir persönlich viel Spass machen. Und natürlich habe ich noch jeden Tag Freude daran, interessierten und neugierigen Hundesportlern zu zeigen, dass Unterordnung und Führigkeit im Hundesport nicht Kampf bedeutet, sondern vielmehr jede Menge Fun und Phantasie beinhaltet. Klar, Disziplin, Konsequenz und Beharrlichkeit gehören auch dazu, aber ein Lächeln im Gesicht und eine grosse Portion Leichtigkeit im Herzen sind genauso wichtig. Hundesport macht Spass –ohne Prüfungsdruck, sondern einfach das Training zum Erlebnis machen.

 

Teamwork - Mensch/Hund und Hund/Mensch - ein Hundeleben lang!

Liebe Grüsse, Manuela