Alessandra Piccaluga

Natel: 051 281 63 80


ATN-Hundetrainerin, Sachkundenachweis-Instruktorin ATN nach Art. 68 TSchV, Hundeausbilderin nach §15 HuV Kanton Zürich, Welpengruppenleiterin SKG, SKG-Gruppenleiterin, Tierphysiotherapeutin & Tierakupunkteurin ifT 

Kantonale Bewilligung Junghunde-/Erziehungskurse/Welpenförderung:
ZH-HAB-0076-181110


Als Kind träumte ich davon als Daktari in Afrika zu leben und zu arbeiten - mit einem Hund an meiner Seite. Alle Tier - und Naturfilme oder Bücher wurden von mir verschlungen. Anstatt fleissig Mathe und Deutsch zu büffeln, schaute ich tief versunken aus dem Fenster und sah all die wilden Tiere und den faszinierenden schwarzen Kontinent vor meinem geistigen Auge. Ich war glücklich in meiner eigenen Welt. 

 

Ich hatte das Glück mit Hunden aufzuwachsen. Von jeher faszinierten mich diese wunderbaren Wesen. Ihre Neugier, ihre Sensibilität und ihre Feinfühligkeit, aber auch ihren Schalk - all das öffnete bei mir die Türe und den Wunsch mehr über sie zu erfahren und sie zu verstehen. 

 

So packte ich berufsbegleitend die Ausbildung als Hundetrainerin an. Die Möglichkeit die Leidenschaft für den Hund mit inhaltlich fundierten und praxisorientierten Inhalten an den Menschen zu bringen, reizten mich sehr. Das Wissen weiterzugeben und ein Lächeln auf einen manchmal verzweifelten Menschen zu zaubern spornt mich weiter an. Stetig bilde ich mich weiter. 

 

Zurzeit absolviere ich berufsbegleitend und mit Engagement die Ausbildung Tierphysiotherapie und Akupunktur für Tiere. Ich hoffe dass ich damit die Vierbeiner und ihre Menschen noch besser verstehen, unterstützen und beraten kann. 


Weiterbildungen

2016 Tiershiatsu, Akari

2016 Ideenkiste für kreative Hundestunden, Irène Julius

2016 Schnüffelnasen im Einsatz, Irène Julius

2015 Der besondere Hund im Training, Hunde 1x1, Irène Julius

2015 Praktische Umsetzung der Inhalte von Welpenstunden, Hunde 1x1, Irène Julius

2015 Kombiseminarwoche, Trick-Dogdance, Longieren, Mantrailing, Mica und Thomas Köppel

2015 Mantrailing, Mittl. Niveau und Fortgeschrittene, Mark Brown & Peter Keller, Sam Dog

2015 Hundeanalyse: Fit für die Zucht und Sport, Pro Junghund, Doris Walder & Eva Holderegger

2015 Lawinenhundewoche, Susi und René Burkhart

2014 Mantrailing mit Alun Williams, Mark Brown, Peter Keller, Sam-dog

2014 Stress, Gesundheit & Verhaltensprobleme, Dr.med.vet. Maya Bräm, Pro Junghund

2014 Bedeutung der Gesundheit des Bewegungsapparates des Hundes, Dr. vet. Gabrielle Brunner Scheidegger

2014 Umgang mit Jagdverhalten, Irène Julius, Hunde 1x1

2014 Lawinenhundewoche, Susi und René Burkhart

2013 Beobachtungsseminar, Verhaltenstherapie für Hunde, Sonja Doll Hadorn

2013 3 K- Meeting, Hundehandwerk - Waage aus Respekt und Vertrauen

2013 Bedürfnisgerechtes Belohnen und Premack, Amira Sultan, FITH

2013 Problemverhalten / Aggressionsverhalten, L. Hornisberger, Zürcher Hundeverband

2013 Lawinenhundewoche, Susi und René Burkhart

2013 Mantrailingwoche bei Christiane Liebeck

2012 16 Wochen und wie weiter, pro Junghund, Irène Julius

2012 Verhaltensbiologie, Pro Junghund, Dr.Udo Ganslosser

2012 Planung und Aufbau von Kursen und Einzelstunden, Maria Hense

2012 Gefühlsleben der Hunde, Dr. Ute Blaschke, FITH

2012 Lawinenhundewoche, Susi und René Burkhart

2012 Mantrailingwoche bei Christiane Liebeck

2011 Aggression bei Hunden, Christiane Rohn, dogsense

2011 Mantrailing Workshop MTWS2011, Gabriella Trautmann, Alun Williams, Mark Brown, mantrailing-europe

2011 Mantrailing, Ulla Massen & Jean Vollenweider

2011 Mantrailingwoche bei Christiane Liebeck

2011 Lawinenhundewoche, Susi und René Burkhart

2010 Abschluss als Hundetrainerin ATN, Akademie für Tiernaturheilkunde

2010 Abschluss als Gruppenleiterin und Welpenleiterin SKG

2010 Mantrailing MT l, Gabriella Trautmann, mantrailing-europe

2010 Vom Welpen zum Junghund l und ll, Gabriela Capraro, FITH

2010 Lawinenhundewoche, Susi und René Burkhart

2009 Abschluss als Tierpsychologin ATN, Akademie für Tiernaturheilkunde

2009 Der Hund im Recht, FITH, MLaw Alexandra Spring

2009 Verhaltenstraining l und ll: Antijagdtraining & mit dem Hund unterwegs, FITH, Pia C. Gröning

2009 Lernen & Erziehung l und ll, FITH, Silvia Peter

2009 Hundeworkshop, Kommunikation in der Partnerschaft Hund/Mensch, Joachim Leidhold/ Ursula Schöb

2009 Verhaltenstherapie Bell- / Territorialverhalten, Dr. Maria Hense

2009 Erste Hilfe beim Hund, Gesundheit des Hundes, Ernährung, Dr. Susi Paul

2009 Lernen und Verhalten Kynologos

2009 Lawinenhundewoche, Susi und René Burkhart

2008 Grundkurs SKG Welpenleiterkurs

2008 Verhaltenstherapie Hund, Aggressions- und Lernverhalten l , ll und lll, Dr. Renate Jones Baade

2007 Ausdrucksverhalten des Hundes, Joachim Leidhold

2005 Verschiedene Kurse mit eigenem Hund

2000 Wolfsseminar, Sonja Doll Hadorn

1992 Verschiedene Kurse mit eigenem Hund

Div. Weiterbildungen in Kommunikation- und Konfliktmanagement, Erwachsenenbildung